Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die während der Menstruation, des Ovulation oder des Geschlechtsverkehrs schmerzhafte Beckenschmerzen verursachen kann. Menschen können dauerhafte Erleichterung erhalten, indem sie Symptome überwachen, offen mit Gesundheitsdienstleistern diskutieren und andere Behandlungsmethoden ausprobieren. Beckenschmerzen und Endometriose sind auf folgende Weise verwandt:
Ursachen für Beckenschmerzen bei der Endometriose
Entzündung, Narbengewebebildung und Beteiligung von Nerven können Beckenschmerzen verursachen. Endometriumartiges Gewebe außerhalb des Gebärmutters reagiert auf hormonelle Veränderungen des Menstruationszyklus durch Verdicken und Verschütten wie Endometrium im Uterus. Im Gegensatz zu normalem Gebärmuttergewebe ist dieses verdrängte Gewebe entzündet und gereizt und kann den Körper nicht verlassen.
Narbengewebe oder Adhäsionen können sich entwickeln, wenn der Körper versucht, den betroffenen Bereich zu heilen. Organe können zusammenkleben und scharfe Schmerzen verursachen. Bei einigen Frauen kann die Beteiligung der Nerven zu Schmerzen führen, die durch Endometriumimplantate verursacht werden, die an Beckennerven reizen oder nahezu wachsen. Die Schwere der Schmerzen korreliert nicht unbedingt mit der Schwere der Krankheit; Frauen mit leichter Endometriose können starke Schmerzen haben, während Frauen mit umfangreicheren Läsionen weniger Schmerzen haben können.
Symptome von Endometriose-bezogenen Beckenschmerzen
Einige Beckenschmerzen können durch verursacht werden durch EndometrioseAber der Schmerz variiert in Intensität und Präsentation. Obwohl rezeptfreie Schmerzmedikamente helfen können, leiden viele Frauen unter schweren Menstruationskrämpfen. Einige Leute sagen, dass sie chronische Beckenschmerzen haben, die den ganzen Monat dauern und sich im Eisprung oder der Menstruation verschlechtern.
Ein häufiges Symptom ist der schmerzhafte Geschlechtsverkehr. Endometrielle Läsionen entlang oder um die Wände der Vagina, der Eierstöcke oder des Rektums verursachen normalerweise dieses Unbehagen. Darm- und Blasenschmerzen können auch auftreten, wenn die Läsionen die Auskleidung des Darms oder der Blase umfassen. Schmerzen während des Urinierens oder eines Stuhlgangs können ein Problem für andere sein, insbesondere während ihrer Menstruationsperiode.
Müdigkeit wird aufgrund dieser Erkrankung häufig mit Beckenschmerzen verbunden, was es schwierig macht, tägliche Aktivitäten durchzuführen. Dies ist eine chronische Erkrankung und kann emotional beunruhigend, ängstlich anregt und deprimierend. Eine ordnungsgemäße Behandlung und eine bessere Lebensqualität können mit der frühen Erkennung dieser Symptome erreicht werden.
Diagnose von Endometriose-bezogenen Beckenschmerzen
Ein Gesundheitsdienstleister kann die Endometriose diagnostizieren, indem ein Krankengeschichte durchgeführt, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Bildgebungstests durchgeführt werden. Während einer Beckenuntersuchung sucht der Arzt nach Zysten, Tenderbereichen oder anderen Anomalien in der Beckenregion. Ovarialzysten, die als Endometriome bekannt sind, die altes Blut enthalten, können unter Verwendung von Ultraschallbildgebung, insbesondere transvaginaler Ultraschall, nachgewiesen werden.
Die MRT liefert detailliertere Bilder und kann die Endometriose tief im Darm oder in der Blase identifizieren. Der Goldstandard für die Diagnose von Endometriose ist die Laparoskopie. Es handelt sich um eine minimal invasive Operation, bei der Ärzte Endometriumimplantate sehen können. Wenn Läsionen festgestellt werden, können Chirurgen sie während des Verfahrens entfernen oder zerstören, um die Symptome zu lindern.
Behandlungsoptionen für Beckenschmerzen bei der Endometriose
Die Behandlung von Endometriose-bezogenen Beckenschmerzen basiert auf der Schwere der Symptome, der Lage der Läsionen und den Vorlieben des Patienten. Einige Frauen beginnen mit Medikamenten, während andere eine Operation erfordern. Die hormonelle Therapie umfasst Antibabypillen, Pflaster oder Vaginalringe, die Menstruationszyklen regulieren und die Schmerzen verringern.
Laparoskopische Chirurgie ist eine Option für Menschen mit schweren Schmerzen, die nicht auf Medikamente reagieren. Die Endometriumimplantate werden während des Eingriffs von Chirurgen entfernt oder zerstört, was vielen Frauen hilft. In extremen Fällen können der Eierstock und die Hysterektomie entfernt werden.
Endometriose: Unterstützung und Langzeitmanagement suchen
Da Endometriose eine chronische Krankheit ist, kann ein langfristiges Management erforderlich sein. Die richtige Kombination aus medizinischer Versorgung und Veränderungen des Lebensstils kann Menschen mit endometriose-bedingten Beckenschmerzen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Beckenschmerzen durch Endometriose haben, wenden Sie sich an einen Arzt, um Diagnose und Behandlung zu erhalten.
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