Lebensstil und Screening können Darmkrebs -Todesfälle verhindern – Park Rapids Enterprise

54 Prozent der Fälle von Darmkrebs und 55% der Todesfälle haben das Potenzial, mit gesunden Lebensstil-Auswahlmöglichkeiten und frühzeitigen Screening und Erkennung zu verhindern.
Darmkrebs ist weltweit der dritthäufigste Krebs und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs. Es wird geschätzt, dass etwa 55% der kolorektalen Fälle und Todesfälle auf modifizierbare Risikofaktoren zurückzuführen sind, wie z.
- Diäten hoch in rotem und verarbeitetem Fleisch und niedrig in Obst, Gemüse, Ballaststoffen und Kalzium
- Körperlich aktiv sein
- Rauchen
- Alkohol trinken
Es gibt Screening -Testoptionen für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs. Die Leute sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Screening -Test für sie am besten geeignet ist.
Stuhlbasierte Tests (Fit, GFOBT und DNA-FIT) umfassen das Sammeln kleiner Stuhlproben zu Hause mit einem von ihrem Arzt bestellten Kit und das Versenden der Probe, in der das Kit anweist.
- Fit- und GFOBT -Tests prüfen Proben auf verstecktes Blut, was ein Zeichen von Polypen oder Krebs im Dickdarm oder Rektum sein kann. Diese Tests müssen jedes Jahr durchgeführt werden. Wenn Blut im Stuhl einer Person gefunden wird, benötigen sie eine Koloskopie.
- DNA-FIT-Tests (Cologuard) prüfen auf verstecktes Blut und für bestimmte abnormale Abschnitte von DNA aus Polypen oder Krebszellen. Dieser Test muss alle 3 Jahre durchgeführt werden. Wenn Blut- oder DNA -Veränderungen im Stuhl einer Person gefunden werden, benötigen sie eine Koloskopie.
Visuelle Untersuchungen werden während einer Koloskopie, einer virtuellen Koloskopie oder einer Sigmoidoskopie durchgeführt. Diese Verfahren finden in einer medizinischen Einrichtung mit Instrumenten oder Technologie statt, mit der der Arzt das Innere des Dickdarms und des Rektums aufsucht. Mit diesen Screening -Tools kann der Arzt Polypen entfernen und zum Testen senden. Ein Vorteil besteht darin, dass das Gewebe des Dickdarms direkt sehen und Polypen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden.
Die American Cancer Society empfiehlt, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko eines Darmkrebses im Alter von 45 Jahren regelmäßig auftreten und alle 10 Jahre bis zum Alter von 75 Jahren fortgesetzt werden. Für Menschen im Alter von 76 bis 85 Jahren sollte die zu erscheinende Entscheidung auf den Vorlieben einer Person, der Lebenserwartung, der Gesamtgesundheit und der Vorgeschichte beruhen. Menschen über 85 Jahre sollten kein Darmkrebs -Screening mehr erhalten.
Das Gesetz über erschwingliche Pflege erfordert private Krankenversicherungspläne, die nach 2010 begonnen haben, und Medicare, um die Kosten für Darmscreening -Tests zu decken, was bedeutet, dass Menschen keine Copays oder Selbstbehalte bezahlen müssen. Andere Vorschriften erfordern eine Koloskopie nach einem positiven FOBT/FIT -Test, der durch die Versicherung abgedeckt ist.
Wenn Sie Fragen zur Zahlung durch Ihre Versicherung haben, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Wenn Sie mehr Fragen zur Zahlung haben, rufen Sie die Anbieterdienste auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte an.
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