Laut einer Studie, die am American College of Cardiology Jährliche wissenschaftliche Sitzung vorgestellt wurde, scheinen Lebensstil- und Gesundheitsfaktoren, die mit Herzerkrankungen verbunden sind, einen größeren Einfluss auf das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen als Männer (ACC.25).
Während Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Rauchen und Blutdruck seit langem mit Herzkrankheiten verbunden sind, zeigt die neue Studie die erste, die zeigt, dass diese Assoziationen bei Frauen gemeinsam stärker sind als Männer. Nach Angaben der Forscher deuten die Ergebnisse darauf hin, dass geschlechtsspezifische Screening- oder Risikobewertungsansätze ein genaueres Bild des kardiovaskulären Risikos vermitteln und die Menschen besser motivieren könnten, herzgesunde Gewohnheiten zu übernehmen.
Für das gleiche Gesundheitsniveau zeigt unsere Studie, dass die Risikoanstieg (im Zusammenhang mit jedem Faktor) bei Frauen höher ist als bei Männern-es ist nicht einsgröße. Dies ist neu und etwas, das in anderen Studien nicht gesehen wurde. “
Maneesh Sud, MD, PhD, Assistenzprofessorin am Ministerium für Medizin, interventioneller Kardiologe und Klinikerwissenschaftler am Sunnybrook Health Sciences Center in Toronto und der Hauptautor der Studie
Die Studie konzentrierte sich auf acht mit Herzerkrankungen verbundene Faktoren: Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität, Raucher, Körpermassenindex, Blutzucker, Lipide und Blutdruck. Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass Frauen im Vergleich zu Männern mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger negative und positivere und positivere Risikofaktoren aufwiesen. Frauen mit negativeren Risikofaktoren konfrontierten jedoch einer stärkeren Zunahme ihrer Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, einem Schlaganfall oder einem anderen kardiovaskulären Ereignis im Vergleich zu Männern mit einem ähnlichen Risikofaktorprofil.
“Wir haben festgestellt, dass Frauen dazu neigen, eine bessere Gesundheit als Männer zu haben, aber die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind anders”, sagte Sud. “Die Kombination dieser Faktoren hat einen größeren Einfluss auf Frauen als auf Männer.”
Die Forscher analysierten Daten von über 175.000 kanadischen Erwachsenen, die sich zwischen 2009 und 2017 in die Ontario Health-Studie einnahmen. Keiner der Teilnehmer hatte zu Studienbeginn eine Herzerkrankung und etwa 60% waren Frauen. Jeder Teilnehmer wurde in Bezug auf jeden der acht Risikofaktoren als ideale oder schlechte Gesundheit eingestuft, und diese Ergebnisse wurden kombiniert, um ein Gesamtrisikofaktorprofil als schlecht (weniger als fünf positive Faktoren oder mehr als drei negative Faktoren), mittlere (fünf bis sieben positive Faktoren) oder ideal (ideal über alle acht Faktoren) zu berechnen.
Während einer mittleren Follow-up-Zeit von etwas mehr als 11 Jahren verfolgten die Forscher die Inzidenz von sieben Herzerkrankungen-Heart-Angriff, Schlaganfall, instabile Angina (Brustschmerzen, die sich aus eingeschränkten Blutfluss zum Herzen resultieren), peripheraler Arterienerkrankungen (verengte Blutgefäße in den Armen oder Beinen), Herzversagen, Koronarrevaskularisation (Verfahren, die jeweils blockiert wurden) und kardioskulärer Todesfall (Verfahren, um sich zu öffnen, und sich auf dem Tod von Kardokraskulaturen und Kardokraskulaturen in der Taste von Kardokraskulaturen (Verfahren zu öffnen, um sich zu öffnen, und sich auf dem Tod von Kardokr. Gruppierungen.
In der Studienpopulation wurden signifikant mehr Frauen als ideale Gesundheit eingestuft, wobei 9,1% der Frauen und 4,8% der Männer perfekt 8 von 8 von 8 kategorierten. Frauen wurden auch weniger wahrscheinlich als schlechte Gesundheit eingestuft, 21,9% der Frauen und 30,5% der Männer, die in diese Kategorie fielen. In Bezug auf individuelle Risikofaktoren hatten Frauen häufiger als Männer ideale Ernährung, Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck, während Frauen etwas weniger wahrscheinlich waren als Männer, die eine ideale körperliche Aktivität hatten.
Nach der Anpassung an das Alter zeigten die Ergebnisse, dass die Teilnehmer beider Geschlechter ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen sahen, wenn sie eine schlechte oder mittlere Gesundheit im Vergleich zu Personen mit idealer Gesundheit hatten, diese Unterschiede bei Frauen jedoch extremer waren als Männer. Frauen mit schlechter Gesundheit hatten fast das Fünffache des Risikos für Herzerkrankungen als Frauen mit idealer Gesundheit, während Männer mit schlechter Gesundheit das 2,5 -fache des Risikos für Herzerkrankungen als Männer mit idealer Gesundheit hatten. Frauen mit mittlerer Gesundheit hatten das 2,3 -fache des Risikos wie diejenigen mit idealer Gesundheit, während Männer mit mittlerer Gesundheit das 1,6 -fache Risiko hatten, wie diejenigen mit idealer Gesundheit.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu verstehen, wie sich jeder Faktor bei Männern und Frauen auf biologische oder soziokulturelle Faktoren unterschiedlich beeinflussen könnte, so die Forscher.
Die Forscher planen, zusätzliche Analysen durchzuführen, um festzustellen, ob es Unterschiede in den Auswirkungen des Risikofaktors bei Menschen unterschiedlicher rassistischer und ethnischer Gruppen oder bei Frauen vor und nach der Wechseljahre gibt.
Quelle:
American College of Cardiology
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