Fünf Änderungen des Lebensstils um 50 können Ihr Leben ein Jahrzehnt hinzufügen, findet die globale Studie fest


Entdecken Sie, wie die Verwaltung von fünf wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren vor dem 50. Lebensjahr Ihre gesunden Jahre dramatisch verlängern kann. Diese globale Studie zeigt, wie kleine Veränderungen jetzt lebensverändernde Effekte später haben können.

Fünf Änderungen des Lebensstils um 50 können Ihr Leben ein Jahrzehnt hinzufügen, findet die globale Studie festStudie: Globaler Effekt von kardiovaskulären Risikofaktoren auf die Lebenszeitschätzungen. Bildnachweis: Orawan Pattarawimonchai / Shutterstock

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der New England Journal of MedicineEine Gruppe von Forschern schätzte das lebenslange Risiko und den Nutzen von kardiovaskulärem Risikofaktor Abwesenheit oder Modifikation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität weltweit.

Hintergrund

Was wäre, wenn fünf modifizierbare Risikofaktoren, die Sie mit 50 Jahren verwalten, Ihnen zehn zusätzliche Lebensjahre kaufen könnten? Herz -Kreislauf -Erkrankungen sind die weltweit häufigste Todesursache, die einen dritten globalen Todesfälle ausmacht. Bemerkenswerterweise sind fünf modifizierbare Risikofaktoren – arterielle Hypertonie (Bluthochdruck), Hyperlipidämie (hohes Cholesterinspiegel), Diabetes, Rauchen und abnormales Körpergewicht (BMI <20 (untergewichtig) oder ≥25 (Übergewicht oder Fettleibigkeit) - für fast die Hälfte dieser Last verantwortlich. Frühere Studien haben ein steigendes Lebensdauerrisiko mit zunehmender Risikofaktorbelastung gezeigt. Diese basieren jedoch häufig auf statische Profile oder regionale Daten. Es ist wenig bekannt, wie diese Risikofaktoren die globale Lebenserwartung beeinflussen, wenn sie im Laufe der Zeit geändert werden, und unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung.

Über die Studie

Forscher aus dem globalen kardiovaskulären Risikokonsortium (GCVRC) harmonisierten Daten aus 2.078.948 Personen im Alter von 18 Jahren oder älter in 133 Kohortenstudien in 39 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Teilnehmer wurden bis zu 47 Jahre lang verfolgt. Diejenigen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Studienbeginn wurden von krankheitsspezifischen Analysen ausgeschlossen. Die Risikofaktoren wurden im Alter von 50 Jahren bewertet, und die Schätzungen des Lebenszeitrisikos wurden bis zum Alter von 90 Jahren projiziert.

Zu den Risikofaktoren gehörten der systolische Blutdruck ≥130 mm Hg (arterielle Hypertonie), Lipoprotein (HDL) Nicht-Hochdichte (HDL) Cholesterin ≥130 mg/dl (Hyperlipidämie). Zu den kardiovaskulären Ergebnissen gehörten Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch kardiovaskuläre oder unbekannte Ursachen.

Geschlechtsspezifische Weibull-Überlebensmodelle wurden verwendet, um kardiovaskuläre krankheitsfreie und allgemeine Lebenserwartung unter Berücksichtigung des Vorhandenseins oder der Fehlen dieser Risikofaktoren abzuschätzen. Zusätzliche Analysen untersuchten die Modifikation von Risikofaktoren zwischen 55 und 60 Jahren und wie sich dies auswirkte. Alle Modelle machten regionale Variationen unter Verwendung von Standardabweichungsschwellen aus und wurden unter Verwendung globaler Mortalitätsdaten der Weltgesundheitsorganisation neu kalibriert. Die statistische Analyse wurde mit R -Software durchgeführt.

Studienergebnisse

Teilnehmer mit allen fünf Risikofaktoren im Alter von 50 Jahren waren bei Frauen und 38% bei Männern ein lebenslanges Herz -Kreislauf -Erkrankungsrisiko von 24% ausgesetzt. Im Gegensatz dazu hatten Personen mit keinem dieser Risikofaktoren signifikant niedrigere Risiken, 13% für Frauen und 21% für Männer. In Bezug auf die Gesamtsterblichkeit hatten Frauen mit allen fünf Risikofaktoren eine 88% ige Sterbenwahrscheinlichkeit vor 90, verglichen mit 53% bei Personen, die keine haben. Bei Männern stieg das Risiko von 68% (ohne Risikofaktoren) auf 94% (mit allen Risikofaktoren).

Frauen, die frei von allen fünf Risikofaktoren bei 50, lebten 13,3 zusätzliche Jahre ohne Herz -Kreislauf -Erkrankungen und 14,5 Jahre mehr Todesjahr als diejenigen mit allen fünf. Männer haben 10,6 bzw. 11,8 zusätzliche Jahre gewonnen. Die wirkungsvollsten Einzelrisikofaktoren waren Diabetes und Rauchen. Frauen ohne Diabetes lebten 4,7 Jahre länger frei von Herz -Kreislauf -Erkrankungen und 6,4 Jahre länger ohne Tod; Bei Männern betrugen die Gewinne 4,2 bzw. 5,8 Jahre. Nicht Rauchen fügte für beide Geschlechter etwa 5 bis 6 Jahre Leben hinzu.

Selbst bescheidene Verbesserungen halfen, da der systolische Blutdruck auf unter 130 mmHg reduziert wurde, 1,3 Jahre (für Frauen) und 1,8 Jahre (für Männer) kardiovaskulärer krankheitsfreier Lebensdauer. Die Verbesserung des BMI auf 20-24,9 (Normalbereich) führte je nach Region zu zusätzlichen 2,6 Jahren bei Frauen und 1,9 Jahren bei Männern.

Auch die Veränderung von Risikofaktoren war wichtig. Personen, die die arterielle Hypertonie von Gegenwart zu modifizierten, fehlten zwischen 55 und 60 Jahren die am meisten kardiovaskulären krankheitsfreien Jahre: 2,4 Jahre für Frauen und 1,2 Jahre für Männer. Die Raucherentwöhnung in demselben Fenster fügte die meisten tödlichen Jahre mit 2,1 für Frauen und 2,4 für Männer hinzu. Je mehr Risikofaktoren geändert wurden, desto größer sind die Gewinne. Teilnehmer, die vier Risikofaktoren zwischen 55 und 60 Jahren verbesserten, erlebten über fünf weitere Jahre frei von Herz -Kreislauf -Erkrankungen und Tod.

Regionale Unterschiede waren bemerkenswert. In Lateinamerika verzeichneten Frauen, die ihren Blutdruck reduzierten, Gewinne von fast fünf Jahren frei von Herz -Kreislauf -Erkrankungen. Nordamerikanische Frauen gewann über fünf weitere Lebensjahre, indem sie Bluthochdruck vermeiden. Diese Erkenntnisse unterstreichen sowohl globale Gemeinsamkeiten als auch lokale Prioritäten in der vorbeugenden Versorgung.

Wichtig ist, dass selbst diejenigen ohne Risikofaktoren nicht zu vernachlässigbarer Lebensdauer von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit 13% für Frauen und 21% für Männer ausgesetzt waren, was darauf hindeutet, dass zusätzliche nicht identifizierte Faktoren ebenfalls zur Krankheit beitragen.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fehlen von fünf klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren – arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen und abnormalem BMI – durch 50 Jahre mit über einem Jahrzehnt mehr als zehn Jahre lang frei von Krankheiten und Tod in Verbindung gebracht wurde. Die Relevanz der realen Welt ist hoch: Personen mittleren Alters, die es schaffen, mit dem Rauchen oder zu kontrollieren, können in gesunden Jahren sinnvolle Gewinne erwarten. Diese Ergebnisse bieten ein überzeugendes Argument für frühere globale Investitionen in die kardiovaskuläre Prävention. Sie ermutigen auch Einzelpersonen, Risikofaktoren auch im mittleren Leben zu ändern. Obwohl nicht alle Risiken vermeidbar sind, kann die Reduzierung der häufigen veränderbaren Risiken sowohl die Lebensdauer als auch die Lebensqualität weltweit erheblich verlängern.



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