Der gesunde Lebensstil und die Ernährungsentscheidungen sind mit einer Verringerung des Risikos für den Tod bei Patienten mit nicht-metastasierendem Prostatakrebs verbunden, diese Entscheidungen sind jedoch nicht mit Prostatakrebs-spezifischem Überleben verbunden. Jama Network Open.
Die Forscher bewerteten die Zusammenhänge zwischen Lebensstil- und Ernährungsindex-Scores und das Todesrisiko in einer prospektiven, multiethnischen Kohorte von Männern, bei denen nicht metastatische Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Um den Lebensstil zu bewerten, verwendeten die Forscher den 2021 -Prostatakrebs -Verhaltenswert, der den Body -Mass -Index, die Gesamtaktivität und den Raucherstatus umfasst. Die Forscher führten auch Analysen durch, die diesen Wert zusammen mit diätetischen Faktoren umfassten, einschließlich der Aufnahme von gesättigtem Fett, Vollmilch, Alkohol und verarbeitetem Fleisch.
Die Analyse umfasste 2603 Patienten. Bei der Diagnose hatten 89,3%einen lokalisierten Prostatakrebs, und 76,1%hatten einen Gleason -Grad von mindestens 7. Behandlungen umfassten eine Operation (32,8%), Strahlung (46,4%) und Hormontherapie (30,2%).
Die Patienten wurden für einen Median von 14,5 Jahren nach der Diagnose und einem Median von 10,9 Jahren nach Rückkehr von Fragebögen befolgt. Während der Nachuntersuchung gab es insgesamt 1346 Todesfälle. Zu den häufigen Todesursachen gehörten Prostatakrebs (14,6%), Herz -Kreislauf -Erkrankungen (26,4%), andere Krebsarten (20,9%), zerebrovaskuläre Erkrankungen (5,2%) und chronische Lungenerkrankungen (3,4%).
In einem vollständig angepassten Modell war jeder 1-Punkte-Anstieg des Prostatakrebs-Verhaltenswerts 2021 signifikant mit einer Verringerung der Gesamtmortalität (Hazard-Verhältnis (HR) pro Punkt, 0,69; 95% CI, 0,63-0,77; P <.001). Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn auch diätetische Faktoren berücksichtigt wurden (HR pro Punkt, 0,70; 95% CI, 0,64-0,77; P <.001).
Höhere 2021-Prostatakrebs-Verhaltenswerte waren auch mit einem geringeren Risiko einer kardiovaskulären Moral verbunden (HR pro Punkt 0,67; 95% CI 0,56-0,79; P <0,001), und die Ergebnisse waren ähnlich, wenn auch diätetische Faktoren eingeschlossen wurden (HR pro Punkt, 0,68; 95% CI, 0,58-0,79; P <.001).
Höhere Verhaltenswerte für Prostatakrebs 2021 waren jedoch nicht mit einer Abnahme des Risikos einer Prostatakrebs-spezifischen Mortalität verbunden, wenn sie allein in Betracht gezogen werden (HR pro Punkt 0,90; 95% CI 0,69-1,18; P = .45) oder in Verbindung mit Nahrungsfaktoren (HR pro Punkt 0,96; 95% CI 0,75-1,21; P = .71).
Höhere Verhaltenswerte von 2021 Prostatakrebs waren signifikant mit einem geringeren Risiko einer Prostatakrebs-spezifischen Mortalität bei schwarzen Patienten (HR pro Punkt, 0,46, 95% CI 0,24-0,88), jedoch nicht unter anderen rassischen und ethnischen Gruppen. Und die Ergebnisse waren für schwarze Patienten nicht mehr signifikant, wenn auch Nahrungsfaktoren einbezogen wurden (HR pro Punkt 0,70; 95% CI, 0,42-1,16).
“Die Ergebnisse deuten auf Verbesserungen der Gesamt- und Herz-Kreislauf-Mortalität hin, obwohl die Auswirkung auf die Prostatakrebs-spezifische Mortalität in allen ethnischen Gruppen keine statistische Signifikanz erreicht hat-vor allem aufgrund begrenzter statistischer Macht” J. Ryan Mark, MDdes Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, der nicht an dieser Studie beteiligt war.
“Insbesondere ist das Fehlen von Rezidiv- und Fortschrittsdaten eine Herausforderung bei der Anwendung der Instrumente der Studie, um den Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf Prostatakrebsergebnisse vollständig zu bewerten”, fügte er hinzu. „Die in dieser Forschung identifizierten Trends bieten jedoch wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Studien, die die Rolle des gesunden Lebens in verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersuchen. Sofort liefern sie zusätzliche Beweise, um die Anleitung zu unterstützen, die wir Patienten zu einem Zeitpunkt anbieten, zu dem sie möglicherweise für die Einführung gesünderer Gewohnheiten am empfänglichsten sind.“
Offenlegung: Diese Forschung wurde durch verschiedene Zuschüsse unterstützt. Einige Autoren der Studie haben Interessenkonflikte offengelegt, die in der ursprünglichen Referenz gefunden werden können. Dr. Mark gab eine Beziehung mit intuitiver Chirurgie bekannt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Krebstherapieberater
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