Levensstijl

Die Operation führt den Lebensstilveränderungen bei Patienten mit Zirrhose


Patienten mit Zirrhose und Fettleibigkeit, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, sehen Überlebensvorteile über 10 Jahre, die die Operation im Vergleich zu Menschen, die nur eine Lifestyle-Intervention erhalten, kosteneffizient machen, wie neue Untersuchungen zeigten.

Die Studie zeigt, dass „bei Patienten mit Fettleibigkeit und kompensierter Stoffwechselfunktionsstörungen -assoziierter Steatohepatitis (MASH) Zirrhose, bariatrische Chirurgie die Menge an Gewichtsverlust erreicht Medscape Medical News.

“Während es hohe Anfangskosten (der Operation) gibt, wird das Überleben verbessert, und über 10 Jahre werden die anfänglichen Kosten weitgehend durch reduzierte Kosten im Zusammenhang mit der Dekompensation von Lebererkrankungen ausgeglichen.”

Diese Studie wurde veröffentlicht In Jama -Operation.

Die Prävalenz von Fettleibigkeitsbrei war zunehmend, und wenn sich der Zustand zur Zirrhose verschlechtert, kann der Abfall der Dekompensation schnell sein. Gewichtsverlust ist die einzige Behandlung, die in solchen Fällen wirksam ist. Bemühungen durch konventionelle Modifikationen des Lebensstils sind jedoch notorisch herausfordernd.

Es wurde gezeigt, dass eine bariatrische Operation bei der Gewichtsreduktion und der Verbesserung des Überlebens viel erfolgreicher ist. Es kommt jedoch mit den erheblichen Belastungen an Kosten, den Interventionen der Präsidien und anderen Faktoren mit Zahler.

Mit Daten, die an der Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Operation bei Patienten mit Fettleibigkeit und Zirrhose fehlten, führten Kaplan und seine Kollegen die retrospektive Studie durch und wandten sich zwischen 2008 und 2020 Daten zu Patienten mit Fettleibigkeit in der Datenbank der US-Veterans Health Administration zu.

Von den Patienten, die eine bariatrische Operation erhielten, wurden 4301 Gastektomie in einer Hülle unterzogen, und 1906 wurde eine Roux-en-y-Magenbypass (RYGB) Operation durchgeführt.

Die Patienten mit bariatrischer Chirurgie wurden mit einer Kontrollgruppe von 31.055 Patienten verglichen, ebenfalls fettleibig, die nur ein strukturiertes Lifestyle -Modifikationsprogramm (Move!) Und nicht eine Operation erhielten.

In den drei Gruppen betrug eine Reihe von Patienten mit Zirrhose 64, 8 bzw. 354. Ihr Durchschnittsalter betrug 52 Jahre, etwa drei Viertel (68,7%) waren Männer, und ihr mittlerer Body -Mass -Index betrug 41,0.

Etwa die Hälfte der Patienten hatte zu Studienbeginn Typ -2 -Diabetes und mehr als 70% eine Hyperlipidämie. Patienten mit Zirrhose hatten ein höheres Durchschnittsalter von 62 Jahren und alle hatten eine leichte Zirrhose, wobei 100% Kinder-Turcotte-Pugh-Klasse A waren.

Während der 10-jährigen Studie hatten diejenigen, die eine bariatrische Operation erhielten, ein durchschnittliches Überleben von 9,67 Jahren im Vergleich zu 9,46 Jahren für Kontrollpersonen. Für Menschen mit Zirrhose betrug das mittlere Überleben mit einer bariatrischen Operation 9,09 Jahre gegenüber 8,23 Jahren mit Zirrhose, aber keine statistische Signifikanz.

“Das durchschnittliche Überleben stieg um 0,2 Jahre mit einem noch größeren Nutzen in der Untergruppe von Patienten mit Zirrhose (0,9 Jahre”, berichteten die Autoren.

Die Studie zeigte, dass das inkrementelle Verhältnis von Kosteneffizienz (ICER), das die Kosten für jedes Leben mit bariatrischer Operation nach Anpassung der Lebensqualität widerspiegelt, 132.207 US-Dollar für Hülsen-Gastrektomie und 159.027 US-Dollar für RYGB in der gesamten Kohorte. 44.704 USD für RYGB.

Im Allgemeinen sind „Zahler bereit, 100 bis 200.000 US-Dollar pro Lebensqualität zu zahlen, das durch eine Intervention gewonnen wurde“, stellte Kaplan fest, was auf Kosteneffizienz der Operation hinwies.

“Die Kosten für die Operation haben zu Zahlungshindernissen geführt, die den Zugang einschränken”, fügte er hinzu. “Diese Studie zeigt, dass die bariatrische Chirurgie in dieser Patientenpopulation kostengünstig und möglicherweise kostensparend ist.”

“Bei Patienten mit Zirrhose wurde eine bariatrische Chirurgie bei der Bereitschaft zu zahlen, 100.000 US-Dollar pro Qualität einbereinigtes Lebensjahr (QALY) (QALY) zu zahlen.”

Die aktuellen Ergebnisse „unterstützen den erweiterten Einsatz einer bariatrischen Operation bei angemessen ausgewählten Patienten, einschließlich Patienten mit Zirrhose, um die Ergebnisse zu verbessern und die Kosten für die langfristige Gesundheitsversorgung zu senken“, berichteten die Autoren.

“Sowohl die RYGB- als auch die Hülle-Gastrektomie zeigten im Vergleich zum Umzug!

Zirrhose im Zusammenhang mit “im Wesentlichen” höheren Gesundheitskosten im Gesundheitswesen

In der Studie kommentierte Fasiha Kanwal, MD, des Abschnitts der Gastroenterologie und Hepatologie, Abteilung für Medizin, Baylor College of Medicine, Houston, dass „Daten aus dieser Studie ermutigend sind. Angesichts der relativ geringen Anzahl von Patienten mit ZiRRhose sind sie jedoch begrenzt.

“Trotz dieser Einschränkungen ist es ein wichtiges Papier, das mehr Forschungsergebnisse erzeugt, um diese wichtige Frage zu beantworten”, sagte sie zu Medscape Medical News.

In Forschungen, die letztes Jahr veröffentlicht wurdenKanwal und ihr Team berichteten über „wesentlich höhere Gesundheitskosten“ bei Patienten mit Zirrhose als bei Kontrollpersonen ohne Zirrhose, wobei Zirrhose -Komplikationen die meisten überschüssigen Kosten ausmachen.

Während aktuelle Richtlinien eine Operation bei sorgfältig ausgewählten Patienten mit Zirrhose in Betracht ziehen, „bietet diese (neue) Studie zusätzliche Unterstützung für die Richtlinien“, sagte Kanwal.

“Wir werden jedoch mehr Beweise aus mehreren Studien und idealerweise randomisierten kontrollierten Studien benötigen, bevor stärkere Empfehlungen abgegeben werden können.”

Letztendlich sind die „Überlebens- und Lebensqualitätsvorteile des Studiums bemerkenswert“, fügte Kanwal hinzu. “Trotz der höheren Kosten der Operation kann es die Investition wert sein.”

Kaplan berichtete über Zuschüsse von AstraZeneca, Gilead Sciences, Glycotest, Exact Sciences und Baussch Health und persönlichen Gebühren von Roche-Genentech außerhalb der eingereichten Arbeiten. Kanwal hatte keine Angaben zu melden.



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