Alkoholkonsum und andere Lebensstilfaktoren können zu Melasma beitragen


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Eine neue Studie befasst sich mit Lücken in den neuartigen pathogenen Faktoren, die mit Melasma verbunden werden können, insbesondere mit Ernährung, Lebensumgebungen und anderen Lebensstilfaktoren.1 Interessanterweise war die Alkoholkonsum ein potenzieller Auslöser für Melasma. Diese und andere Befunde unterscheiden sich von vorab festgelegten Ursachen wie Sonnenexposition, hormonellen Veränderungen und genetischer Geschichte.2

Die Fallkontrollstudie fand von April bis Oktober 2023 im Jiangsu Province Hospital für chinesische Medizin statt. Das Durchschnittsalter der 150 Patienten betrug 39,98, wobei 96% von ihnen weiblich waren. Fast die Hälfte der Teilnehmer hatte einen Fitzpatrick -Hauttyp III, wobei der Rest der Patienten als II oder IV eingestuft wurde. Ungefähr 30% hatten eine Familiengeschichte von Melasma, insbesondere bei Verwandten ersten Grades. Nach der Analyse der Gesichtsläsionen betrug der Median Melasma -Schweregradindex (MASI) 7,5. Zygomatisch und Wangen waren die am häufigsten betroffenen Teile mit einer fleckigen, zentrfazialen topografischen Präferenz von 54,67%.

Eine Kontrollgruppe von 142 gesunden Freiwilligen ohne Melasma wurde ebenfalls in die Studie einbezogen. Diese Gruppe hatte im Vergleich zur Fallkohorte keine statistisch signifikanten Unterschiede im Geschlecht, des Alters und des Body -Mass -Index. In beiden Gruppen analysierten die Forscher demografische und klinische Merkmale sowie Risiko- und Schutzfaktoren.

Die univariaten und multivariaten Analysen bestätigten ferner, dass frühere Sonnenbrand oder Sonne ≥ 2 h/Tag (OR: 19,43, 95% CI: 4,72–79,99) sowie ein unregelmäßiger Menstruationszyklus (OR: 4,32, 95% CI: 1,28) –14.50) können wichtige Risikofaktoren für Melasma sein. Dies wurde bereits in früheren Studien gefunden.

Diese Forschung identifiziert jedoch die erste, die eine starke positive Beziehung zwischen Alkoholkonsum und Melasma identifiziert (OR: 20,05, 95% CI: 1,17–343,17). Dies könnte möglicherweise auf die Leberfunktionsstörung zurückzuführen sein, die mit dem Konsum von alkoholischen Getränken verbunden ist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu bestätigen.

Die Studie ergab einen zusätzlichen neuen Auslöser bei der Brustzystischen Hyperplasie, die bei Frauen häufiger vorkommt (OR: 15,98, 95% CI: 4,28–59,72). Dieser Zustand ist mit Stress, abnormalen Hormonspiegeln und genetischen Geschichte verbunden, die vorhandenen Faktoren für das Auftreten von Melasma sind.3

Mehrere andere Merkmale wurden als potenzielle Reduzierungen für das Melasma -Risiko identifiziert, darunter die Änderung des Wohnsitzes (OR: 0,03, 95% CI: 0,00–0,30), Hausrenovierung (OR: 0,13, 95% CI: 0,03–0,58) und Soft Getränkeaufnahme (OR: 0,04, 95% CI: 0,00–0,83). Umzug und Renovierung in Städten mit gesünderen, weniger verschmutzten Bereichen könnten der Grund dafür sein. Darüber hinaus können alkoholfreie Getränke Vitamin C enthalten, die nachweislich Pigmentstörungen wie Melasma behandeln.

Weitere interessante Ergebnisse sind die Verwendung von oralen Kontrazeptiva (OR: 1,73, 95% CI: 1,00–2,98), eine Gewohnheit, das Gesicht zu reiben (OR: 1,70, 95% CI: 1,00–2,90) und Schlaflosigkeit (OR: 1,88,, 95% CI: 1,18–2,99), wie andere potenzielle Auslöser für Melasma.

Die Studie hat mehrere Einschränkungen, einschließlich des Fehlens einer vielfältigen Bevölkerung und detaillierten Unterklassenanalysen. Das retrospektive Design kann auch widersprüchliche Erkenntnisse schaffen. Größere, multizentrische Studien mit weiteren Analysen würden „feststellen, ob unsere Ergebnisse in verschiedenen demografischen und geografischen Kontexten zutreffen“, so die Autoren.

Zuvor gab es nur sehr wenige frühere epidemiologische Fallkontrollstudien, in denen untersucht wurde, wie diese Faktoren zum Beginn von Melasma führen können, insbesondere in der unterrepräsentierten chinesischen Bevölkerung.

„Diese Ergebnisse unterstreichen gemeinsam die multifaktorielle Natur von Melasma und die Bedeutung systemischer, ökologischer und Lebensstilfaktoren in seiner Entwicklung“, schloss die Autoren. “Die Behandlung dieser Faktoren kann zu verbesserten vorbeugenden und therapeutischen Strategien für diesen Zustand führen.”

Referenzen

1. Shi Y, Guo S, Tan C. Ernährung und Lebensumgebung als neuartige ätiologische Faktoren für Melasma: Die Ergebnisse bilden eine retrospektive Fallkontrollstudie von 150 chinesischen Patienten. J Cosmet Dermatol. 2025; 24 (2): E70038. doi: 10.1111/jocd.70038

2. Händel AC, Miot LD, Miot Ha. Melasma: Eine klinische und epidemiologische Übersicht. Ein BHS -Dermatol. 2014; 89 (5): 771-782. doi: 10.1590/abd1806-4841.20143063

3.. Espósito MCC, Espósito ACC, Jorge MFS, D’Elia MPB, Miot HA. Depressionen, Angstzustände und Selbstwertgefühl bei Frauen mit Gesichtsmelasma: Eine internetbasierte Umfrage in Brasilien. Int j Dermatol. 2021; 60 (9): E346-E347. doi: 10.1111/ijd.15490



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